Namaste

 

Es ist wieder soweit!  Seidenstraße 2013!

Eine neue Reise steht an. Mein Plan ist es von Mai bis Dezember auf den spuren Jahrhundertealter Straßen und Wegen von Fröndenberg nach Peking zu fahren. Eine Tour wo einem alles geboten wird. Von einsamen Menschenverlassenen Steppen bis zu boomenden Milionenstädten...Von Hochgebirge mit Pässen über 4000m bis zur Wüste Gobi.

Das schönste an der ganzen Reise ist, das ich eine Menge Zeit habe. Genauergesagt genau 229 Tage.  229 Tage und Nächte wo ich nie genau weiß was Mich erwartet,  oder wo ich mein Zelt aufbaue.  Diese Vorstellung finde ich sehr spannend.  Mit jedem Kilometer den ich auf meinem Fahrrad zurücklege wird sich immer ein kleines Stückchen verändern. Landschaften werden sich ändern genauso wie Sprache und Kultur der Länder die ich bereise. Mit jedem Kilometer werde ich mehr sehen und erfahren.

Warum aber ausgerechnet mit dem Fahrrad? Das ist so ziemlich die häufigste Frage die Mir gestellt wird. Ja warum eigentlich? Einfach darum, weil man damit langsam genug ist. Vor 3 Jahren habe ich schon einmal eine längere Reise mit dem Rad gemacht.Es war bis jetzt meine schönste Reise. Man erlebt einfach alles viel intensiver und ist näher dran als im Bus oder auf dem Motorrad .Du bist ansprechbar und braust nicht einfach vorbei an den Menschen und ihrem Alltag . In Indien habe ich oft lange Gespräche geführt während ich gefahren bin, weil es einfach eine Menge Radfahrer gab.  Daraus resultierte oft eine Einladung zum Tee oder auch Übernachtungsmöglichkeiten. Menschen reagieren sehr positiv auf Fahrräder .Ein weiterer Vorteil ist, das man nicht so auf das Material angewiesen ist wie zB beim Motorrad. Man kann doch so ziemlich alles irgendwie alleine oder vor Ort reparieren. Wenn nicht schmeisst man das Rad auf einen Bus oder LkW und fährt zur nächst größeren Stadt. Es ist auch viel günstiger weil man nicht auf Sprit, Versicherungen oder teure Ersatzteile angewiesen ist..eigentlich nur Vorteile...wenn nur das trampeln nicht wäre!

Natürlich reizt Mich neben allen Kulturellen Highlights einer solchen Reise auch die Herrausforderung. Die Vorstellung die Strecke  aus eigegner Muskelkraft zu schaffen.....Für Mich übt diese Vorstellung eine unglaubliche faszination aus...

Wenn ich so daran Denke, kann ich es eigentlich kaum erwarten...(Peter Fox)

 

 

 

 

 

pwenzel@gmx.net